Quicktipp: WordPress 3.1 – Adminbar deaktivieren

Persönlich halte ich die neue Adminbar, die WordPress seit der Version 3.1 bietet, ja für ein sehr nützliches neues Feature, andere scheinen aber nicht so glücklich damit zu sein.

Man kann sie aber relativ einfach deaktivieren – entweder in der functions.php:

if (!is_admin() && !current_user_can('add_users')){
	wp_deregister_script( 'admin-bar' );
	wp_deregister_style( 'admin-bar' );
	remove_action('wp_footer','wp_admin_bar_render',1000);
}

Oder in der header.php, hier gehört der Code vor <?php wp_head() ?>

if (!current_user_can('add_users')){
        wp_deregister_script( 'admin-bar' );
        wp_deregister_style( 'admin-bar' );
        remove_action('wp_footer','wp_admin_bar_render',1000);
}

Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn das via Option im Backend geschehen könnte, ich würde mal vermuten wollen, dass das aufgrund der geübten Kritik an diesem neuen Feature bald implementiert werden wird

Keinen verwandten Inhalt gefunden.

Posted in php, Wordpress and tagged , , , , .

2 Comments

  1. 1.: Ja, jetzt. als ich das geschrieben habe, gab es diese Option noch nicht…

    2.: es kann Sinn machen, die Adminbar global zu deaktivieren – warum, hatte ich bei einem anderen ähnlichen Kommentar bereits einmal erläutert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.