WordPress: „Forgot The Category“ für Custom Post Types

Ich erweitere gerade ein relativ umfangreiches Blog um einen Custom Post Type, um neben News auch Artikel darstellen und beide Beitragsvarianten unabhängig voneinander layouten zu können. Zudem wollte ich für die Artikel nicht die Standardkategorien nutzen, sondern neue Taxonomien.

Die Einrichtung des entsprechenden Custom Post Type war mit dem Plugin „Custom Post Type UI“ ein Kinderspiel (die Erstellung des Themes unter Einbindung der CPTs ist es nicht, aber dazu ein andermal).

Beim Test stieß ich dann allerdings auf ein unerwartetes Problem: ich habe das Plugin „Forgot The Category“ installiert, das mich darauf hinweist, eine Kategorie anzugeben, was ich schonmal vergessen hatte und das ist ärgerlich, wenn man es nicht merkt. Mit den bereits vorhandenen Beiträgen klappt das ohne Probleme, nur bei der selbst eingerichteten Taxonomie für den CPT zickte das Plugin und bemängelte nicht gewählte Kategorien.

Ein schneller Blick ins Plugin und via Firebug in den Quellcode der Kategorie-Box im WP-Backend zeigte mir schnell, wo das Problem lag, aber auch wie die Lösung auszusehen hatte:

Der Quelltext des Plugins (Auszug):

class DC_ForgotTheCategory {
  function AddToEditPage() {
    
  }
}

add_action("edit_form_advanced", array("DC_ForgotTheCategory", "AddToEditPage"));

In Zeile fünf entdeckt man den jQuery-Selektor

ul#categorychecklist

das Element mit der ID #categorychecklist gibt es allerdings in der Liste der Custom Taxonomy nicht. Der Quelltext zeigte mir aber dass dasselbe UL-Element auch eine Klasse namens

.categorychecklist

besaß und die war auch in der Liste der selbsterstellen Taxonomie vorhanden. Der Rest war einfach, Zeile fünf musste nur in

if ( jQuery("ul.categorychecklist input:checkbox:checked").length < 1 ) {

geändert werden (Raute gegen Punkt austauschen), und schon wurden korrekt mit einem Haken versehene Taxonomie-Begriffe nicht mehr bemängelt.

Veröffentlicht in CSS, jQuery, php, Wordpress und verschlagwortet mit , , , , .

2 Kommentare

  1. Pingback: Beliebteste Suchbegriffe » Wordpress: “Forgot The Category” für Custom Post Types

  2. Yippie endlich! forgot the category ist ein pulgin welches ich schon seit drei tagen suche und dank Ihrem Blog habe ich es jetzt gefunden :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert